Parkplatz des Hörspiels

Rosenstraße/ Ecke Jägerstraße

Auf dem Platz Rosenstraße/ Ecke Jägerstraße soll nach dem Entwurf von Wolfgang Plöger ein Autohörspielkino entstehen. Der Hörer kann mit dem Auto auf dem Platz parken und dort (und nur dort) über das Radio Hörspiele empfangen. Die Reichweite des Senders geht nicht über die Grundstückgrenzen hinaus.

Bewusst verzichtet der Künstler darauf, das Grundstück äußerlich umzugestalten. Der Ort habe die Schönheit einer Narbe, die auf eine Geschichte hinweist, ohne sie zu zeigen. Ein solcher Ort sei ideal, um dort Geschichten zu erzählen.

Bodenheizung

Lüdersstraße 12-14

Ungefähr auf halber Höhe des Fußweges, der das Grundstück Lüdersstraße 12-14 durchquert, soll auf einer Fläche von 15 qm eine Bodenheizung installiert werden. Diese Fläche, die der Grundfläche eines durchschnittlich großen Wohnraumes entspricht, wird das ganze Jahr über fühlbar warm sein.

Die Wahrnehmung und Erlebbarkeit dieser künstlerischen Installation verändert sich mit den Wetterverhältnissen. Im Winter tritt die Arbeit am stärksten hervor. Die Fläche wird immer schnee- und eisfrei sein und sich so optisch von ihrer Umgebung abheben.

Die Bodenheizung ist in erster Linie ein Angebot, hier zu verweilen. Für Nichteingeweihte wirft sie Fragen auf, die auf das Grundstück zurück verweisen.

Wolfgang Plöger

Berlin, Künstler

blocks_image
blocks_image